Zum Inhalt springen

Essen und Getränke

Frühstück

Nachdem unsere Kinder Gelegenheit hatten durch den Morgenkreis in ihrer Gruppe anzukommen, gehen wir über in unser gemeinsames Frühstück. Hierfür hat jedes Kind seine eigene Brotzeit dabei. Getränke, wie Milch, Wasser, Saftschorlen und Tee stehen den Kindern im Wechsel, ganztags zur Verfügung. 

Einmal wöchentlich erhält unsere Einrichtung eine ergänzende Obst- und Gemüselieferung, im Rahmen des Schulfruchtprogramms, welche die Kinder zusätzlich zu ihrem Frühstück zu sich nehmen können.

Das gleiche gilt für die Frischmilch, die im Rahmen des Schulmilchprogramms, durch den Biohof Stähr, wöchentlich angeliefert wird. Beide Programme werden durch die Europäische Union subventioniert und unterstützen somit den Bildungsauftrag der Einrichtung, den Kindern eine gesunde Ernährung nahe zu bringen.

Beim Frühstück ist uns wichtig, dass die Kinder

  • sich eine Esskultur und Tischmanieren aneignen
  • gemeinsame Mahlzeiten als Pflege sozialer Beziehungen verstehen
  • sich Wissen über gesunde Ernährung aneignen
  • eine gesunde Brotzeit dabeihaben
  • ausreichend trinken
  • sich zum Essen Zeit lassen

Mittagessen

Für alle Kinder, die bis 14:15 Uhr und darüber hinaus ihren Tag bei uns verbringen, wird eine warme Mahlzeit zum Preis von 3.60 € angeboten. Diese liefert uns die Metzgerei Winkler. Die An- und Abmeldung als auch die Abrechnung erfolgt über den externen Anbieter KiTa-Fino. Als Alternative können die Kinder eine Brotzeit von zu Hause mitbringen.

Gemeinsam beginnen wir das Essen mit einem Gebet. In aller Ruhe können die Kinder ihr Mittagessen in den Gruppenzimmern genießen. Hierbei lernen sie in fröhlicher und ungezwungener Runde den Umgang mit Essen und Besteck. Die Gemeinschaft macht sie offen für neue Gerichte